Der deutsche Designer Guido Maria Kretschmer ist dank einer Sendung beim Fernsehsender Vox wohl derzeit die bekannteste Shopping-Queen. Doch eine Ladenbesitzerin aus München-Pasing ist dieses Titels mindestens ebenso würdig. Die geheime Shopping-Queen Jutta Nestler leitet mittlerweile seit über 24 Jahren ihren gleichnamigen Laden "Jutta Nestler- Designermode+Erlebniswelten".
Die kleine feine Einkaufs-Oase "Jutta Nestler - Designermode+Erlebniswelten" |
Seit der Geschäftseröffnung 1989, aber auch schon davor, lebt Jutta Nestler ihre Modewelt mit Leib und Seele. Neben einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung zur Handelsfachwirtin, absolvierte sie ebenfalls eine Lehre zur Schneidermeisterin und studierte anschließend noch ein Fachkunde für Textilien. Dank ihren zahlreichen Ausbildungen und ihrer jahrenlangen Erfahrung ist die Münchner Ladenbesitzerin eben ein absoluter Modeprofi.
Aber allein nur Mode zu verkaufen würde ihr nicht reichen. Es kommt bei ihr auf die Atmosphäre und das Lebensgefühl an, indem sich die Kunden in ihrem Laden treffen. Wenn die stimmt, dann ergibt sich alles andere eben von allein.
Seit 25 Jahren gibt es nun Jutta Nestler. Was war für Sie in dieser Zeit das schönste, aber auch schlimmste Erlebnis in dieser Zeit?
Das stimmt, ich habe seit mehr als 20 Jahren meinen Modeladen und dabei gab es natürlich viele Höhen und Tiefen. Time is always now. Das ist meine Lebenseinstellung, und daher finde ich den Laden wie er im Moment ist für diese Zeit genau richtig.
Worauf achten Sie bei der Auswahl der Stücke für Ihren Laden?
Wenn ich einkaufe achte ich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Da ich ein Textilstudium absolviert habe, kenne ich mich mit den Qualitäten der Stoffe und der Schnittführungen super aus. Die Trends und Must Haves erarbeite ich mir auf zahlreichen Messen auf der ganzen Welt.
Gibt es Etwas das Sie noch gerne an dem Konzept ihres Ladens oder an der Auswahl Ihrer Stücke verändern würden?
Es gibt ständig neue Ideen die zu einer Veränderung in meinem Laden führen. Ich liebe es, neue Dinge und Strömungen in meinem Laden zu verändern.
Ihr persönliches Lieblingsstück?
Ich habe viele Lieblingsteile, denn ich kleide mich gerne nach Stimmung, Wetter und Situation. Ich habe keine bestimmte Richtung, denn ich liebe die Veränderung.
Wie würden Sie die Zielgruppe Ihres Geschäfts beschreiben?
Die Hauptzielgruppe bewegt sich zwischen 30 und 50 Jahren. Viele Businessfrauen, aber auch durchaus 18 bis 30 jährige, die ihren eigenen Style schaffen wollen. Auch die Junggebliebenen Frauen über 60 fühlen sich bei uns zu Hause. Wir ziehen die Kunden vom Stall zum Ball an :D
Jutta Nestler in 2 Sätzen?
Ich lebe die Mode und liebe das Leben mit allen Genüssen, der Schönheit, der Sinnlichkeit und der Lebensfreude. So ist meine Vision, dass wenn meine Kundin den Laden verlässt, sie beschwingt und glücklich ist und im besten Fall auch noch ein Lieblingsteil in der Tasche hat. Allein nur Mode zu verkaufen reicht mir nicht.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft Ihres Ladens?
Mein Wunsch wäre, viele neue Frauen in meinem Laden zu begrüßen, denn wer einmal bei uns geschnuppert hat, kommt gerne wieder.
![]() |
Impressionen aus ihrem Laden - Zur Verfügung gestellt von Jutta Nestler |
Jeder Winkel des Ladens ist bis ins allerkleinste Details dekoriert. Je nach Jahreszeit und Stimmung der Geschäftsführung wechseln die Accessoires der kleinen Boutique.
Der Kunde wird derzeit in den (hoffentlich bald kommenden) Sommer entführt. Auffällige Farben, wie Gelb und Orange, weisen den Weg in die heiße Jahreszeit. Lust auf das Leben und die Mode, das ist die Intention von Jutta Nestler und ihrem dreiköpfigen Team. Von der international weit bekannten Marke Marc Cain bis hin zu aufsteigenden Jungdesignern aus London - liebevoll wurde die Auswahl aufeinander abgestimmt, denn alles muss zusammen passen, die Designs, die Qualität, die Passform und vor allem der bezahlbare Preis.
Wer sich durch das breitgefächerte Sortiment durchgekämpft hat, sollte sich anschließend eine kleine Pause gönnen. Praktisch also, dass Artur's Bistro gleich in den Laden von Jutta Nestler integriert wurde. Das kleine Shopping-Bistro ist deshalb auch unser Herzstück der Woche.
Alles in Allem ist Jutta Nestler im wahrsten Sinne des Wortes eine Erlebniswelt. Generationenübergreifend werden Frauen hier glücklich gemacht und können sich passend zu jedem Anlass einkleiden. Sei es der Abschlussball der Tochter, der gewünschte Picknick Ausflug der Mutter, oder der Kaffeeklatsch bei Oma - für jeden Typ Frau hat Jutta Nestler das Passende im Sortiment.
Wer sich durch das breitgefächerte Sortiment durchgekämpft hat, sollte sich anschließend eine kleine Pause gönnen. Praktisch also, dass Artur's Bistro gleich in den Laden von Jutta Nestler integriert wurde. Das kleine Shopping-Bistro ist deshalb auch unser Herzstück der Woche.
Alles in Allem ist Jutta Nestler im wahrsten Sinne des Wortes eine Erlebniswelt. Generationenübergreifend werden Frauen hier glücklich gemacht und können sich passend zu jedem Anlass einkleiden. Sei es der Abschlussball der Tochter, der gewünschte Picknick Ausflug der Mutter, oder der Kaffeeklatsch bei Oma - für jeden Typ Frau hat Jutta Nestler das Passende im Sortiment.
7 Fragen an die Modeliebhaberin Jutta Nestler:
![]() |
Geschäftsführerin Jutta Nestler im Interview |
Das stimmt, ich habe seit mehr als 20 Jahren meinen Modeladen und dabei gab es natürlich viele Höhen und Tiefen. Time is always now. Das ist meine Lebenseinstellung, und daher finde ich den Laden wie er im Moment ist für diese Zeit genau richtig.
Worauf achten Sie bei der Auswahl der Stücke für Ihren Laden?
Wenn ich einkaufe achte ich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Da ich ein Textilstudium absolviert habe, kenne ich mich mit den Qualitäten der Stoffe und der Schnittführungen super aus. Die Trends und Must Haves erarbeite ich mir auf zahlreichen Messen auf der ganzen Welt.
Gibt es Etwas das Sie noch gerne an dem Konzept ihres Ladens oder an der Auswahl Ihrer Stücke verändern würden?
Es gibt ständig neue Ideen die zu einer Veränderung in meinem Laden führen. Ich liebe es, neue Dinge und Strömungen in meinem Laden zu verändern.
Ihr persönliches Lieblingsstück?
Ich habe viele Lieblingsteile, denn ich kleide mich gerne nach Stimmung, Wetter und Situation. Ich habe keine bestimmte Richtung, denn ich liebe die Veränderung.
Wie würden Sie die Zielgruppe Ihres Geschäfts beschreiben?
Die Hauptzielgruppe bewegt sich zwischen 30 und 50 Jahren. Viele Businessfrauen, aber auch durchaus 18 bis 30 jährige, die ihren eigenen Style schaffen wollen. Auch die Junggebliebenen Frauen über 60 fühlen sich bei uns zu Hause. Wir ziehen die Kunden vom Stall zum Ball an :D
Jutta Nestler in 2 Sätzen?
Ich lebe die Mode und liebe das Leben mit allen Genüssen, der Schönheit, der Sinnlichkeit und der Lebensfreude. So ist meine Vision, dass wenn meine Kundin den Laden verlässt, sie beschwingt und glücklich ist und im besten Fall auch noch ein Lieblingsteil in der Tasche hat. Allein nur Mode zu verkaufen reicht mir nicht.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft Ihres Ladens?
Mein Wunsch wäre, viele neue Frauen in meinem Laden zu begrüßen, denn wer einmal bei uns geschnuppert hat, kommt gerne wieder.
designermode + erlebniswelten
81241 München-Pasing
Telefon: 089 / 82 94 07 22 Telefax: 089 / 83 96 42 01
E-Mail: jutta.nestler@gmx.de
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 9.30 - 19.00 Uhr
Sa. 10.00 - 18.00 Uhr
1 Kommentar:
Mir gefällt der Text sehr gut. Da ich fast um die Ecke wohne und bis jetzt immer nur an dem Laden vorbei gelaufen bin, werde ich nach diesem Text mit Sicherheit mal hinein schauen. Vielen Dank
Nina
Kommentar veröffentlichen